Home

zurück

Projekt Audit

EIWE = Empathie, Intuition, Wissen und Erfahrung.

Bei der EIWE Methode bestehen die Audits hauptsächlich aus Feedbackgesprächen mit Projekt Mitarbeitern. Diese wissen, bewusst oder unbewusst, immer am besten, wo die Projekt-Herausforderungen liegen. Die Kunst besteht nun darin, mit dem Mitarbeiter die Herausforderungen zu thematisieren und offen miteinander zu diskutieren.

Empathie hilft, eine angenehme Gesprächsatmosphäre und somit die Grundlage für ein gutes Feedback-Gespräch zu legen. Projekt-Erfahrung, Wissen und Intuition ist der Schlüssel zum Erfolg.

Im Labyrinth

Ich vergleiche die Gespräche jeweils mit dem Wandeln in einem Labyrinth. Oft hat der Mitarbeiter selber etwas den Überblick verloren. Der mangelnde Überblick verwehrt ihm die ganzheitliche Sicht auf die vor- und nachgelagerten Prozesse und die damit verbundene organisatorischen Zusammenhänge. Aufgrund der hohen Belastung und des Zeitdrucks kümmert er sich um die für ihn naheliegenden Herausforderungen.

Aus gesamtheitlicher Projektsicht sind dies jedoch nicht immer die für das Projekt wichtigsten und dringendsten Themen. Die heikle Aufgabe des externen Coaches besteht nun darin, dem Mitarbeiter im Labyrinth den richtigen Weg zu weisen, Türen zu öffnen, von denen er noch nicht gewusst hat, dass es sie gibt und ihm Sicherheit und Vertrauen mit auf den Weg zu geben

Das vertrauliche Gespräch

Erfolgreich ist das Gespräch, wenn sich der Mitarbeiter nach dem Gespräch gut fühlt, Energie aufgetankt hat und voller Motivation und Vertrauen auf seinem Weg vorwärtsschreitet.

Als externer Coach erhalte ich im Coaching Gespräch einen profunden Einblick in die Projekt-Herausforderungen. Die Mitarbeiter sind gegenüber einem externen Coach grundsätzlich offener und haben weniger Angst, da keine hierarchischen Abhängigkeiten bestehen. Der Mitarbeiter erhält im Gegenzug Feedback und Anerkennung, eine interessante Lösung oder Lösungsansätze für seine Herausforderungen.

Ziel erreicht – Risiko berechenbar!

Die EIWE Audit Methode ist äusserst effizient und effektiv, da sie innert kürzester Zeit einen tiefen Einblick und einen klaren Durchblick ermöglicht. Sie bringt die kritischen Themen und Herausforderungen auf den Punkt.

Die Mitarbeiter fühlen sich verstanden und sind erleichtert und motiviert, da ihre Probleme ernst genommen und Lösungen resp. Lösungsansätze formuliert wurden.

Das Projektmanagement und der Lenkungsausschuss erhalten einen ganzheitlichen Blick auf das Projekt. Dank eines klaren und unverwässerten Statusberichts sind sie in der Lage, effektive Handlungsalternativen zu diskutieren und klare Entscheidungen zu treffen.

Sie kennen Status, Risiken und Massnahmen. Ihr Projekt Risiko wird berechenbar!